04. Juli 2019

Aktuelles aus dem Rebberg

Der Juni 2019 verwöhnte unsere Reben mit sehr viel Sonne und teilweise mit sehr hohen Temperaturen. Das begünstigte das Wachstum, weil auch der gelegentliche Regen einen wertvollen Beitrag leistete.

Wir sind aktuell dabei die langen Triebe mit der Rebschere zu kürzen, damit diese nicht in den Himmel wachsen. Diese Art des Rebschnittes und die kürzer werdenden Tage geben den Rebstöcken das Signal, vom Längen- ins Beerenwacnhstum überzugehen. Die Beeren haben jetzt Erbsengrösse erreicht, was einem langjährigen durchschnittlichen Vegetationsstand entspricht. Wir sind sehr zufrieden mit den gesunden Rebblättern, welche wichtig sind für den bevorstehenden Zuckeraufbau der Beeren in den nächsten Wochen.

Im Moment sind alle Voraussetzungen gegeben für einen weiteren aussergewöhnlich guten Jahrgang.