04. Oktober 2019

Wümmet auf der Insel Ufnau

Dienstag, 1. Oktober 2019

Die Überfahrt zur Insel ist schon eine Besonderheit für sich. Mit einem Holzboot fährt man von Pfäffikon SZ in etwa 10 Minuten zur Insel. Mit dem Blick zur Insel gerichtet, kommt die idyllische Insel Ufnau schnell näher und die Freude auf einen schönen, jedoch arbeitsintensiven Tag wird immer grösser.

Auf die 20 Erntehelfer sowie Winzerin Giulia Rohrer und Bruder Anton warten 60 Aaren mit Pinot Noir Trauben, welche an diesem Tag geerntet werden sollen. Die Trauben werden für den bekannten und gern getrunkenen Federweisser St. Martin verwendet.

Bis zur Mittagszeit sind fünf Paloxen mit Pinot Noir Trauben gefüllt. Das sind knapp zwei Tonnen Trauben. Die Mittagspause haben sich alle verdient. Das Team von Rösli und Beat Lötscher verwöhnt die Helfer mit einem feinen Mittagessen, Fischknusperli mit Salzkartoffeln sowie ein Dessert. Gestärkt geht es in die 2. Runde.

In der Zwischenzeit wurden die vollen Paloxen mit Hilfe eines Kranes auf das Boot verladen.

Bis zum späteren Nachmittag werden Total acht Paloxen oder knapp drei Tonnen Trauben geerntet. Gesunde Trauben sind die Voraussetzung für eine gute Weinqualität, daher soll das Lesegut von den faulen oder stiellahmen Trauben getrennt werden.

Die Ernte wird mit dem Boot nach Pfäffikon gebracht und dort mit einem kleinen Lastwagen weiter in die Kellerei des Klosters Einsiedeln transportiert. Der Kellermeister Dominic Mathies nimmt die Fracht entgegen. Die Trauben werden gewogen, gepresst und der daraus entstandene Saft zur Vergärung in die Tanks gefüllt.