24. Mai 2022

Kräftige Gewitter mit Hagel

Die Gewitterzelle, welche am Montag, 23. Mai 2022 in der Stadt Luzern innerhalb von 10 Minuten mehr als 16 mm Niederschlag brachte, zog in Richtung Osten weiter und erreichte unseren Weinberg Leutschen um 16:20 Uhr mit Sturm und Hagel.

Einige Triebspitzen wurden gekappt und nicht befestigte Triebe bei den Sorten Elbling, Räuschling und Pinot Noir vom Stock getrennt. Die entstandenen Schäden sind überschaubar, trotzdem müssen wir bereits zu Beginn der Gewittersaison bei einigen Sorten mit einem Traubenverlust von 5 -10 % rechnen. Einen wesentlichen Mehraufwand bedeutet es aber in den nächsten Tagen die Triebe zwischen den Drähten «einzuschlaufen». Für diese Arbeit benötigen wir kurzfristig mehr Arbeitskräfte als gewohnt. Kurzentschlossene Helfer sind sehr willkommen und dürfen sich gerne telefonisch unter 055 418 62 44 bei uns melden.