27. März 2023

Geheimtipp Elbling

Elbling ist eine der ältesten Rebsorten Europas. Sie wurde bereits vor 800 Jahren zusammen mit dem Räuschling am Zürichsee angebaut. Als reichhaltiger Traubenträger war die Sorte bei den Winzern beliebt, die den Zehnten in Wein dem Kloster entrichten mussten. Heute ist er eine echte Rarität.

Die Klosterkellerei ist der einzige Weinproduzent am See, der heute noch Elbling anbaut und keltert. Der Wein ist sehr beliebt und begehrt. Mit seiner blumig-fruchtigen Nase und der lebendigen Säure am Gaumen passt er hervorragend zum Apéro und zu Spargel.

Elbling ist im Klosterladen Kloster Einsieden sowie im Shop der Kellerei erhältlich.

Elbling 2022 CHF 23.-- / Vol. 12,0 % / Flasche 75 cl