10. Mai 2023

Teamausflug der Klosterkellerei

Team der Klosterkellerei, 7 Mitarbeiter inkl. Fr. Alban, startete bei schönem Wetter in den Kanton Thurgau. Erster Programmpunkt war die Besichtigung des Gutsbetriebes der Kartause Ittingen, insbesondere des Weinbaus und der daraus gekelterten Weine.

Die Kartause Ittingen bewirtschaftet eine Rebfläche von zehn Hektaren. Die Hauptsorten sind Pinot Noir und Müller-Thurgau. Andreas Egli, Mitarbeiter im Weinbau und verantwortlich für die Weinbautechnik, führte durch die Rebberge, zeigte den Maschinenpark und wusste viel über die Kartause Ittingen zu erzählen. Der herrliche Ausblick über den gesamten Betrieb wurde mit dem Aufstieg über 189 Stufen in die Steillage Kirchwingert belohnt.

Anschliessend führte Fabio Friedrich, Weintechnologe im 1. Lehrjahr, durch den Weinkeller und beantwortete souverän alle Fragen. Die Degustationder feinen Ittinger Weine rundete die spannende Führung durch den Weinbaubetrieb Kartause Ittingen ab.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Eschenz weiter. Othmar Lampert von Lampert & Co. Weinbau und Kellerei begrüsste die Ankömmlinge bei der Parzelle Freudenfels, welche im Besitz des Klosters Einsiedeln ist und von ihm als Pächter bewirtschaftet wird. Auf 120 Aaren werden die Traubensorten Cabernet Cantor (PIWI-Sorte) und Pinot Noir angepflanzt.

Von Eschenz führte die Strecke weiter nach Steckborn zum Weinbaubetrieb von Othmar Lampert. Seine Mitarbeiter füllten gerade den «Tröpfel» ab, eine Schaumwein-Kreation ohne Alkohol aus Schweizer Trauben und Hochstamm-Äpfeln. So gab es bei der Ankunft eine besondere Erfrischung. Der Weinbaubetrieb von Othmar Lampert produziert auf 6,2 Hektaren verschiedene Traubensorten und keltert daraus eine beachtliche Palette an Weinen. Nach der Besichtigung des Weinkellers durfte das Team die facettenreichen Weine von Lampert Weine degustieren. Der anschließende fachliche Austausch gehörte ebenso dazu wie der Genuss.

Dank dieser tollen Veranstaltung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkellerei zwei Weinbaubetriebe kennenlernen und viel Wissenswertes über deren Arbeit erfahren.

Vielen Dank für diesen tollen Tag!