11. September 2018

Mitten in der Ernte 2018

Die Ernte 2018 hat früh begonnen. Anfangs September haben wir die Sorten Solaris und Muscat geerntet und heute den Chardonnay sowie den Pinot Noir für unseren Schaumwein Vivus Rosé.

Die Trauben werden in die grauen Paloxen (grosse Behälter) gefüllt und nach Einsiedeln geliefert. Dort werden sie in der Kellerei so schnell wie möglich weiterverarbeitet.

Erfreulich ist dieses Jahr der Oechslegehalt (Zuckergehalt der Trauben). Dieser ist sehr gut, doch auch die Qualität sowie die Traubenmenge sind aussergewöhnlich. Wir sind gespannt, wie sich der Wein im Glas präsentiert.