23. September 2020

17. September - Wümmet auf der Insel Ufnau

Rund zwei Wochen früher als letztes Jahr begann der Wümmet auf der Insel Ufnau. Die sonnigen und warmen Temperaturen anfangs September beschleunigten die Traubenreife.

Unser Winzer Stephan Merz durfte zusammen mit 15 Erntehelferinnen und -helfern beste Pinot Noir Trauben mit 90 °Oechsle ernten. Das entspricht einem Alkoholgehalt im abgefüllten Federweissen (St.Martin) von 12,5 % Vol.

Nach der Lese gelangen die Trauben nach Einsiedeln in die Kellerei des Klosters. Dort werden sie gewogen, gepresst und vergoren. Ab Frühling 2021 ist der neue Jahrgang des St. Martin in der Flasche. Die Trauben für den Rotwein St. Peter & Paul (Pinot Noir) werden um den 1. Oktober gelesen. Wir wünschen uns zur Herstellung des Rotweins mehr Gehalt und Dichte als beim Federweissen, weshalb wir noch auf einige schöne Sonnenstunden hoffen. Nach einer Reife im gebrauchten Barrique von ca. 10 Monaten wird der St. Peter & Paul voraussichtlich im Herbst 2021 abgefüllt. Wir freuen uns jetzt schon auf den Jahrgang 2020.