29. Oktober 2020

Die Wümmet 2020 in Zahlen

Wümmet 2020

Nach einem warmen und eher trockenen Sommer gab es Ende August teils ergiebige Niederschläge. Die Trauben waren zu diesem Zeitpunkt schon kurz vor der Reife, die Fäulnis wurde plötzlich zum Thema. Die trockenen Tage im September beschleunigten die Zuckereinlagerung in die Beeren. Bereits bei den ersten geernteten Sorten konnten wir aussergewöhnlich hohe Oechslewerte messen. Die Menge war geringer als in den beiden Jahren zuvor. 29 Tage nach Erntebeginn waren sämtliche Sorten im Keller, so schnell wie noch nie in den letzten 8 Jahren.

Leutschen und Insel Ufnau

Die Ernte bescherte uns gesundes und qualitativ gutes Traubengut mit hohen Oechslewerte. An den 12 ½ Tagen ernteten wir 30,5 Tonnen weisse und rote Trauben. Bei den weissen Trauben ergab die Sorte Müller Thurgau mit 6,1 Tonnen die grösste Erntemenge. Bei den Roten war es erwartungsgemäss der Pinot Noir mit 12,2 Tonnen. Erstmals seit 2016 wird es von der Insel Ufnau zum Federweissen St.Martin wieder eine kleine Menge Roten Peter&Paul geben.

Kloster Fahr mit den Lagen Unterengstringen und Weiningen

Das Kloster Fahr mit Rebmeister Roland Steinmann lieferte dieses Jahr 13,4 Tonnen Trauben an die Klosterkellerei Einsiedeln. Davon entsprechen 6,5 Tonnen Müller Thurgau, 3,7 Tonnen Pinot Noir, 2,1 Tonnen Zweigelt und etwas Cabernet Sauvignon und Malbec. Auch hier zeigten alle Sorten sehr hohe Oechslewerte und eine hervorragende Qualität. In den kommenden Monaten keltern wir daraus die Weine Müller-Thurgau, Federweisser und Zweigelt. Ab Februar 2021 ergänzt je einen Pinot Gris und Pinot Noir aus Weiningen unser Sortiment.

Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang 2020!