22. Oktober 2021

Wümmet 2021

Ein anspruchsvolles Weinjahr mit Regen, Hagel und eher kühlen Temperaturen neigt sich dem Ende. Wir sind froh, konnten wir trotz schwierigen Bedingungen Mitte Oktober unsere letzten Trauben gesund und reif in der Klosterkellerei verarbeiten.

Unterengstringen und Weiningen

Im Limmattal konnten wir insgesamt 23 Tonnen Trauben ernten. Bei den Weissen ergab die Sorte Müller Thurgau mit 9 Tonnen die grösste Erntemenge, bei den Roten war es mit 8 Tonnen die Sorte Pinot Noir. Sämtliche Trauben zeigten schöne Zuckerwerte (Oechsle) und eine gute Qualität. Da viele befreundete Winzer dieses Jahr teilweisen hohen Ertragseinbussen (Hagelschlag und Mehltau) hinnehmen mussten, unterstützten wir diese durch den Verkauf von eigenen Trauben. Aus den Trauben welche in Einsiedeln gekeltert werden, entstehen die Weine Müller Thurgau, Pinot Noir Federweisser und Zweigelt.

Leutschen und Insel Ufnau

Die Erntefläche in der Leutschen beträgt 6 ha, auf der Insel Ufnau sind es 0.8 ha. An 9 Erntetagen haben wir am Zürichsee 31 Tonnen geerntet. Ein kleiner Teil davon wurde ebenfalls weiterverkauft. Im Weinkeller des Klosters Einsiedeln werden aus den weissen Trauben die Weine Initio, Elbling, Räuschling und Vivus Riesling gekeltert. Aus den Roten entstehen die Weine Merlot und Cuva. Wegen den zu hohen Säurewerten bei Pinot Noir (nasser und kühler August) wird die gesamte Erntemenge für Schaumwein und Cuva verwendet. Vom Jahrgang 2021 wird es somit keinen Konvent geben.

Zahlreiche Erntehelfer unterstützen uns jedes Jahr. Wir sind sehr dankbar für ihre Mithilfe. Einige Impressionen aus dem Limmattal und der Ufnau zeigen, dass trotz strenger Arbeit die Freude bei der Wümmet überwiegt.